FAQ - Häufig gestellte Fragen
Aussteller
Wie erhalte ich ein Einladungsschreiben für meinen Visa Antrag?
Bezüglich der Einreiseformalitäten empfehlen wir Ihnen, sich mit der deutschen Botschaft oder dem deutschen Konsulat in Ihrem Land bzw. mit Ihrem Reisebüro in Verbindung zu setzen.
Die Visastellen an den Auslandvertretungen der Bundesrepublik Deutschland sind mit Wirkung vom 24.07.2013 darüber in Kenntnis gesetzt worden, dass bei künftigen Anträgen auf Erteilung eines Visums zum Besuch einer Messe in Deutschland grundsätzlich keine Einladung der jeweiligen Messegesellschaft mehr vorgelegt werden muss.
Aussteller werden gebeten, bei Beantragung des Visums eine Aussteller-Zulassung der jeweiligen Messegesellschaft vorzulegen. In diesem Fall kann das Visum kostenfrei erteilt werden, Soweit der Aussteller nicht im Besitz einer Aussteller-Zulassung ist, muss der Reisezweck auf eine andere Art plausibel gemacht werden; eine kostenfreie Visaerteilung ist in diesem Fall grundsätzlich nicht möglich.
Weltweit vertreten 77 Partner die Messe Düsseldorf in 141 Nationen. Sie bieten vielfältige Services rund um die Messe für Besucher, Aussteller und für die Presse. Nähere Informationen über unsere Auslandsvertretungen sowie die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie auf unserer Webseite.
Kann ich alle Ausstellerausweiscodes über meine E-Mail-Adresse einlösen?
Die Ausstellerausweise sind für Sie personalisiert, daher können Sie pro E-Mail Adresse/Registrierung nur einen Ausstellerausweiscode einlösen.
Um weitere Ausstellerausweiscodes einzulösen, müssen sich die betreffenden Personen bitte selbstständig mit Ihrem eigenen Namen und E-Mail-Adresse registrieren.
Ich habe keine Bestätigungsemail nach meiner Registrierung erhalten. Was kann ich tun?
Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang und Spam-Order.
Sollten E-Mails von uns nicht ankommen, kann es daran liegen, dass die Absenderadresse ticket@messe-duesseldorf.de vom Empfänger blockiert ist oder aufgrund einer Firewall nicht zugestellt werden kann.
Falls Sie keine E-Mail erhalten haben wenden Sie sich bitte an unsere Ticket-Hotline: +49 211 / 4560-7600 E-Mail: ticket@messe-duesseldorf.de
Ich habe nach dem bestätigen der Registrierung meinen Ausweis nicht erhalten
Sollten Sie nach dem bestätigen Ihrer persönlichen Daten Ihren Ausstellerausweis nicht per Email zugesendet bekommen haben, dann lösen Sie Ihren Ausstellerausweiscode bitte im Ticketshop unter "Aussteller" erneut ein.
Benötige ich für jede mitarbeitende Person einen personalisierten Ausstellerausweis, auch wenn diese in Schichten auf dem Stand sind?
Ja. Aus Sicherheitsgründen sind die Ausstellerausweise personalisiert, daher ist eine Weitergabe von Ausstellerausweisen nicht gestattet. Wir behalten uns vor stichprobenartige Überprüfungen durchzuführen.
Ist beim Ausstellerausweis eine Namensänderung möglich?
Es ist nicht möglich, Namen oder Firmen auf einem erstellten Pass zu ändern. Der Aussteller-Ausweis muss online im Aussteller-Gutschein-Manager storniert werden. Dort kann sich Ihr Hauptansprechpartner Ihres Unternehmens für die Messe einloggen.
Kann ich meinen Aussteller-Gutscheincode auch vor Ort auf der Messe einlösen?
Ja, das ist notfalls mit einem Registrierungsformular an der Kasse möglich. Um Wartezeiten zu vermeiden, empfehlen wir, bereits im Vorfeld Aussteller-Gutscheincodes einzulösen.
Gilt der Ausstellerausweis auch ausgedruckt oder nur noch digital?
Sie können sich Ihren Ausstellerausweis natürlich auch ausdrucken.
Anreise mit dem PKW
Adressen für das Navigationsgerät:
Für Speditionen und Standbauer:
D - 40474 Düsseldorf, Am Staad (=Tor 1)
D - 40474 Düsseldorf, Arena Strasse (für Hallen 8a + 8b)
Messeverwaltung:
D - 40474 Düsseldorf, Stockumer Kirchstrasse 61
Unsere Koordinaten:
N 51° 16.096
E 6° 43.630
Detaillierte Informationen zur Anreise an unser Messegelände mit den verschiedenen Verkehrsmitteln finden Sie auf unserer Webseite.
Als Aussteller unserer Veranstaltung können Sie die Parkkarten im Online-Order-System der jeweiligen Veranstaltung bestellen.
Was muss ich bei dem Düsseldorf-Ticket beachten?
Das Düsseldorf-Ticket ist nur in Verbindung mit einer Messeeintrittskarte und einem Lichtbildausweis gültig.
Wo ist das Düsseldorf-Ticket gültig?
Beachten Sie bitte, dass das Düsseldorf-Ticket im gesamten Stadtgebiet Düsseldorf (Preisstufe A3) gültig ist. Für Fahrten über die Stadtgrenzen hinaus empfehlen wir das eezy Ticket, erhältlich in der Rheinbahn App, oder die weiteren Fahrkartenangebote der Rheinbahn.
Kann ich Düsseldorf-Tickets für andere Personen kaufen?
Sie können das Düsseldorf-Ticket auch für andere Personen kaufen. Bitte fügen Sie die benötigte Anzahl Ihrem Warenkorb hinzu und personalisieren Sie diese Tickets im nächsten Schritt, bevor Sie die Zahlung tätigen.
Hinter meiner Registrierung ist ein falscher Name hinterlegt. Was kann ich tun?
Sollte in der Vergangenheit diese Email-Adresse bereits registriert worden sein mit einem anderen Namen, schreiben Sie uns bitte die Datenänderung per Email an privacy@messe-duesseldorf.de
Ich kann mich nicht registrieren, da das System nach einem Passwort fragt.
Wenn das System nach der Eingabe Ihrer Email-Adresse nach einem Passwort fragt, ist diese Email-Adresse bereits bei der Messe Düsseldorf registriert. Eine Registrierung ist für alle Veranstaltungen bei der Messe Düsseldorf gültig.
Bitte geben Sie Ihr persönliches Passwort ein, das Sie bei der Registrierung gewählt hatten oder setzen Sie Ihr Passwort über die "Passwort vergessen?" Funktion zurück.
Wie kann ich meine Daten nach der Registrierung ändern?
Sie können sich nach Ihrer Registrierung im Ticketshop einloggen und Ihre Daten über den Menüpunkt "Persönliche Daten bearbeiten" anpassen.
Sollte sich Ihr Name geändert haben, senden Sie uns eine E-Mail an privacy@messe-duesseldorf.de um Ihre Daten ändern zu lassen.
Wie kann ich mein Passwort ändern?
Sollten Sie Ihr Passwort nicht mehr vorliegen haben, können Sie über die "Passwort vergessen?" Funktion eine Email anfordern, um ein neues Passwort zu vergeben.
Sie können Ihr Passwort auch im angemeldeten Zustand im Ticketshop unter "Persönliche Daten bearbeiten" jederzeit ändern.
Ist das Mitbringen von Hunden auf das Messegelände gestattet?
Das Mitbringen von Hunden auf das Messegelände können wir im Sinne des Tieres nicht empfehlen, da das Messegelände nicht für Tiere ausgerichtet ist. Es ist aber nicht verboten.
Für den Fall er Mitnahme eines Hundes ist der Halter für die Beseitigung der Notdurft verantwortlich. Tütenspender befinden sich an den Eingängen im Außenbereich. Trinknäpfe befinden sich vor dem Außengastronomiebereich im Innengelände.
Assistenzhunde (wie z.B. Blindenhunde, Signalhunde, Gehörlosenhunde, Medizinische Signalhunde, Behindertenbegleithunde) dürfen selbstverständlich immer mitgebracht werden.
Wie erhalte ich ein Einladungsschreiben für meinen Visa Antrag?
Bitte beachten Sie, dass Sie KEIN Einladungsschreiben der Messegesellschaft benötigen, um ein Schengen-Visum bei der Deutschen Botschaft/Konsulat zu beantragen. Diese Regel hat sich seit September 2013 geändert und wurde von der Bundesregierung verabschiedet.
Für eine Person, die als Besucher zur Messe reist, sollten Sie folgende Informationen einreichen:
1) Besucherzulassung eTicket, das online erworben werden kann.
Darüber hinaus wenden Sie sich bitte an die deutsche Botschaft/Konsulat, von der aus Sie das Schengen-Visum beantragen werden, oder besuchen Sie deren offizielle Website, um zu erfahren, welche weiteren Dokumente Sie auch persönlich einreichen müssen.
Bei weiteren Fragen zu Ihren Visa-Angelegenheiten wenden Sie sich am besten an unsere Kollegen bei Ihnen im Land. Weltweit vertreten 77 Partner die Messe Düsseldorf in 141 Nationen. Sie bieten vielfältige Services rund um die Messe für Besucher, Aussteller und für die Presse. Nähere Informationen über unsere Auslandsvertretungen sowie die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie auf der Webseite.
Gibt es Garderoben auf dem Messegelände?
Während der gesamten Messelaufzeit können Sie ab 1,5 Stunden vor offiziellem Messebeginn bis eine Stunde nach Messeende Ihre Kleidungs- und Gepäckstücke zur Aufbewahrung abgeben. Die Garderoben befinden sich in den Eingängen.
Ich möchte mit meinem Account einen Gutschein für jemand anderen einlösen. Geht das?
Sie können nur Gutscheine für sich selber einlösen und nicht für Begleitpersonen oder andere Personen, da die Tickets personalisiert sind. Eine nachträgliche Änderung von Namen auf den Tickets ist systembedingt nicht möglich. Jeder Fachbesucher/jede Fachbesucherin, der einen Gutscheincode einlösen möchte, muss sich mit einer eigenen Email-Adresse online registrieren.
Wenn ich meinen Gutschein eingeben möchte, bekomme ich die Meldung dieser sei schon verwendet worden?
Bitte überprüfen Sie, ob der Gutscheincode noch im Warenkorb liegt oder bereits schon eingelöst ist und Sie Ihr Ticket unter "Meine Bestellungen" erneut herunterladen können.
Falls dies nicht der Fall sein sollte wenden Sie sich an Ihren Zulieferer/Aussteller für einen neuen, gültigen Code.
Anreise mit dem PKW
Adressen für das Navigationsgerät:
Für Besucher:
D - 40474 Düsseldorf, Am Staad
Für Speditionen und Standbauer:
D - 40474 Düsseldorf, Am Staad (=Tor 1)
D - 40474 Düsseldorf, Arena Strasse (für Hallen 8a + 8b)
Messeverwaltung:
D - 40474 Düsseldorf, Stockumer Kirchstrasse 61
Unsere Koordinaten:
N 51° 16.096
E 6° 43.630
Detaillierte Informationen zur Anreise an unser Messegelände mit den verschiedenen Verkehrsmitteln finden Sie auf unserer Webseite.
Wenn Sie mit dem Auto anreisen, können Sie Ihr Parkticket vorab online im Ticketshop von Goldbeck Parking kaufen, wenn Sie möchten. Alternativ können Sie natürlich auch vor Ort bei Ihrer Ankunft bar bezahlen.
Wie kann ich ein Parkticket kaufen?
Über den Ticketshop der GOLDBECK Parking Services GmbH können Sie das Parkticket für Ihren PKW bequem im Voraus kaufen.
Den Link dazu finden Sie hier im Ticketshop.
Ich habe mein Parkticket bestellt und bezahlt. Wo finde ich mein Parkticket?
Sollten Sie kein Parkticket per Email erhalten haben, senden Sie bitte Ihre Bestellanfrage an GOLDBECK Parking Services GmbH per Email: messe-dus@goldbeck-parking.de
Ich habe mein Parkticket bestellt und bekommen. Wo finde ich die Rechnung?
Sollten Sie keine Rechnung erhalten haben, senden Sie bitte Ihre Rechnungsanfrage an GOLDBECK Parking Services GmbH per Email: messe-dus@goldbeck-parking.de
Kann ich mein gekauftes Parkticket auch an einem anderen Tag benutzen?
Nein, die Parktickets sind tagesdatiert und können nicht an einem anderen Tag benutzt werden. Bitte wenden Sie sich an GOLDBECK Parking Services GmbH per Email: messe-dus@goldbeck-parking.de
Kann ich mein Parkticket stornieren?
Bitte senden Sie Ihre Stornierungsanfrage an GOLDBECK Parking Services GmbH per Email: messe-dus@goldbeck-parking.de
Kann ich auch ein Parkticket vor Ort kaufen?
Wenn Sie mit dem Auto anreisen, können Sie Ihr Parkticket vorab online im Ticketshop von Goldbeck Parking kaufen, wenn Sie möchten. Alternativ können Sie natürlich auch vor Ort bei Ihrer Ankunft bar oder mit Karte bezahlen.
Was muss ich bei dem Düsseldorf-Ticket beachten?
Das Düsseldorf-Ticket ist nur in Verbindung mit einer Messeeintrittskarte und einem Lichtbildausweis gültig.
Wo ist das Düsseldorf-Ticket gültig?
Beachten Sie bitte, dass das Düsseldorf-Ticket im gesamten Stadtgebiet Düsseldorf (Preisstufe A3) gültig ist. Für Fahrten über die Stadtgrenzen hinaus empfehlen wir das eezy Ticket, erhältlich in der Rheinbahn App, oder die weiteren Fahrkartenangebote der Rheinbahn.
Kann ich Düsseldorf-Tickets für andere Personen kaufen?
Sie können das Düsseldorf-Ticket auch für andere Personen kaufen. Bitte fügen Sie die benötigte Anzahl Ihrem Warenkorb hinzu und personalisieren Sie diese Tickets im nächsten Schritt, bevor Sie die Zahlung tätigen.
Hinter meiner Registrierung ist ein falscher Name hinterlegt. Was kann ich tun?
Sollte in der Vergangenheit diese Email-Adresse bereits registriert worden sein mit einem anderen Namen, schreiben Sie uns bitte die Datenänderung per Email an privacy@messe-duesseldorf.de
Wie kann ich meine Daten nach der Registrierung ändern?
Sie können sich nach Ihrer Registrierung im Ticketshop einloggen und Ihre Daten über den Menüpunkt "Persönliche Daten bearbeiten" anpassen.
Sollte sich Ihr Name geändert haben, senden Sie uns eine E-Mail an privacy@messe-duesseldorf.de um Ihre Daten ändern zu lassen.
Ich kann mich nicht registrieren, da das System nach einem Passwort fragt.
Wenn das System nach der Eingabe Ihrer Email-Adresse nach einem Passwort fragt, ist diese Email-Adresse bereits bei der Messe Düsseldorf registriert. Eine Registrierung ist für alle Veranstaltungen bei der Messe Düsseldorf gültig.
Bitte geben Sie Ihr persönliches Passwort ein, das Sie bei der Registrierung gewählt hatten oder setzen Sie Ihr Passwort über die "Passwort vergessen?" Funktion zurück.
Ich habe mich versucht zu registrieren, jedoch habe ich die E-Mail nicht bekommen und kann somit keine Tickets kaufen.
Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang und Spam-Ordern.
Sollten E-Mails von uns nicht ankommen, kann es daran liegen, dass die Absenderadresse ticket@messe-duesseldorf.de vom Empfänger blockiert ist oder aufgrund einer Firewall nicht zugestellt werden kann.
Falls Sie keine Email erhalten haben wenden Sie sich bitte an unsere Ticket-Hotline: +49 211 / 4560-7600 E-Mail: ticket@messe-duesseldorf.de
Wie kann ich mein Passwort ändern?
Sollten Sie Ihr Passwort nicht mehr vorliegen haben, können Sie über die "Passwort vergessen?" Funktion eine Email anfordern, um ein neues Passwort zu vergeben.
Sie können Ihr Passwort auch im angemeldeten Zustand im Ticketshop unter "Persönliche Daten bearbeiten" jederzeit ändern.
Wieso ist der Ticketshop für die Messe geschlossen. Sind etwa alle Karten schon ausgekauft?
Die Messe ist nicht ausverkauft. Der Ticketshop für die Veranstaltung öffnet im Normalfall immer 2 bis 3 Monate vor Veranstaltungsbeginn. Sie können sich bereits jetzt schon Ticketshop registrieren und werden dann per Email informiert, sobald der Verkauf startet.
Wie erhalte ich das kostenfreie Ticket für meine Begleitung bei der Eintragung B oder H in meinem Behindertenausweis?
Begleitpersonen von Personen mit einer Behinderung und dem Kennzeichen B oder H brauchen sich kein Ticket kaufen. Sie erhalten die kostenfreie Eintrittskarte vor Ort gegen Vorlage vom gültigen Ticket der schwerbehinderten Person und dem Behindertenausweis mit dem Kennzeichen B oder H.
Wo finde ich meine Rechnung für meinen getätigten Ticketkauf?
Sie erhalten per Email die Rechnung zusammen mit Ihrer Bestellung im angehängten PDF auf der letzten Seite. Alternativ können Sie Ihre Rechnung jederzeit unter "Meine Bestellungen" im Ticketshop erneut herunterladen.
Wenn ich versuche mit Kreditkarte zu bezahlen, erhalte ich einen Fehler. Was kann ich tun?
Um die Kreditkarte nutzen zu können, müssen Sie sich bei Ihrem Kreditkartenunternehmen für die Zwei-Faktor-Authentifizierung oder 3D-Authentifizierung registrieren. Andernfalls wird eine Zahlung fehlschlagen. Kreditkarten ohne diese Authentifizierung werden abgelehnt.
Um die Bestellung Ihrer Tickets abschließen zu können, empfehlen wir eine andere Zahlungsmethode auszuwählen.